Tempelanlage von Preah Vihear

Preah Vihear Tempel

Tempelanlage von Preah Vihear
Tempelanlage von Preah Vihear
#author#Annette Bouvain#/author#Tempelanlage von Preah Vihear

Der Tempel von Preah Vihear thront idyllisch auf dem über 500 Meter hohen Dangkrek-Gebirge. Das angkorianische Bauwerk ist vollständig aus Sandstein und gehört seit 2008 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es ist der Ort der Gottheit Shiva und wird deshalb auch Shikhareshavara genannt. Er liegt im Norden von Kambodscha an der Grenze zu Thailand und am Ende erklären wir, wie man eine 2-Tagestour zu dem entlegenen Bauwerk gestalten kann.

Alter, Größe und Erbauer – und ein Sicherheitstipp

Im Jahr 893 wurde unter Yashovarman dem I. mit dem Tempelbau begonnen. Nachfolgende Könige erweiterten den Komplex bis er schließlich durch Suryavarmann dem II. 1150 vollendet wurde. Letztere hat auch Angkor Wat erbaut.

Die 800 Meter lange Tempelanlage ist an einer Achse angelegt, die wiederum aus fünft kreuzförmigen Eingangspavillons besteht. Da der Tempel auch an der thailändischen Grenze liegt, kam es schon öfters zu Gebietsstreitigkeiten wegen der Anlage. 2011 wurde der Abzug der Militärtruppen für beide Länder angeordnet und seit 2013 wurde offiziell von der IGH bestätigt, dass der Tempel zu Kambodscha gehört. Nichtsdestotrotz sollte man sich im Vorfeld über die aktuelle Reisesicherheit erkundigen, bevor man die weite Anreise antritt.

Anreise

Der nächste Ort zum Preah Vihear Bergtempel ist Sra Em, ca. 25 km südlich der Stätte. In Sra Em gibt es neben Restaurants auch Übernachtungsmöglichkeiten. Ansonsten hat der Ort nichts Aufregendes zu bieten. Sra Em besteht hauptsächlich aus einem Markt und einem Kreisverkehr, an dem die Sammeltaxis, Motos und Busse zum Preah Vihear Tempel starten. Der Kreisverkehr ist auch die Verbindung nach Siem Reap, Phnom Penh, Preah Vihear Stadt und Anlong Veng. Wenn man von Sra Em zum Tempel fährt, kommt man am Informationszentrum im Dorf Kor Muy vorbei, wo die Tickets gekauft werden können.

Eintritt

Der Eintrittspreis für den Preah Vihear Tempel liegt ungefähr bei 10 USD. Für die Auffahrt zum Tempel kann ein Pick-up oder ein Motorradtaxi genommen werden.