Land & Leute in Kambodscha

Kambodschas Küche

Fischrestaurant in Kep

Die Küche Kambodschas ist eine Mischung aus verschiedenen asiatischen Küchen und es wird alles gegessen, was den Körper nährt. So finden sich auch Insekten, Fischblasen, Spinnen, Schlangenwein, Entenföten und andere für uns Europäer bizarre und …

Mehr »

Feiertage

Hochzeitszeremonie in Kambodscha

Die Kambodschaner haben viele Feiertage und verbringen diese gerne im Familienkreis. Die wichtigsten Feiertage sind das Khmer-Neujahr Mitte April und das Ahnenfest Bonn Phchum Ben im September/Oktober. Tempelbesuche und gemeinsame Picknickausflüge werden zelebriert. Wer zu …

Mehr »

Kunst und Kultur

Während der gesamten Geschichte Kambodschas inspirierte die Religion seine Kultur und die Kunst. Ein einzigartiger Khmer-Stil entstand, der eine Kombination aus indigenen animistischen Überzeugungen und den ursprünglich indischen Religionen Hinduismus und Buddhismus ist. Hinzu kamen …

Mehr »

Politik

Kambodscha Flagge

Kambodschas politisches System ist seit 1993 eine konstitutionelle Monarchie mit einem König an der Spitze. Der König hat allerdings in der Realität wenig Macht. Seit 2004 ist es der König Norodom Sihamoni. Der politische Entscheidungsträger …

Mehr »

Wirtschaft

Der Indochinakrieg und das Regime der Roten Khmer bremste die kambodschanische Wirtschaft. Doch mittlerweile verzeichnet die Wirtschaft eine Erholung. Durch die Liberalisierung im Land werden internationale Investoren angelockt. Allen voran China, das als Hauptinvestor eine …

Mehr »

Geschichte

Angkor Buddha

Kambodschas Geschichte begann im 1. – 6. Jh. mit einem Staat Namens Funan. Mit dem Aufstieg von König Jayavarman II. im Jahr 802 wich Funan dem Angkor-Reich. In den kommenden 600 Jahren dominierten mächtige Khmer-Könige …

Mehr »

Tiere & Pflanzen

Indische Elefanten

In einigen Gebieten von Kambodscha existiert eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Das Kardamom-Gebirge, das sich im Süden des Landes vom Emerald-Tal bis zur Kirirom-Region erstreckt, beheimatet viele vom Aussterben bedrohte Tierarten. Hierzu zählen der Indische …

Mehr »

Bevölkerung & Religion

Porträt Frau Kambodscha

Khmer und weitere Ethnien Im Jahr 2021 wurde die Einwohnerzahl von Kambodscha auf ca. 15,8 Millionen geschätzt. Dabei sind die Khmer die älteste und mit 90 % der Einwohner, die vorherrschende Bevölkerungsgruppe. Schon im 2. …

Mehr »